Xbox One: Leistungsverbesserungen durch die Cloud
Microsoft will nach dem Release der Xbox One im November konstant an Performance-Updates für die Konsole arbeiten. Neben Leistungsverbesserungen an der Konsole selbst soll dabei vor allem die Cloud helfen.
Bereits nach der Verstellung der Xbox One sprach Microsoft davon, dass man dank einer neuen Technologie einige Rechenaufgaben der Xbox One an die Cloud übergeben könne, um so eine noch bessere Leistung erzielen zu können. Über diesen Weg will man unter anderem stetig an der Verbesserung der Leistung von der Xbox One arbeiten. Eine ähnliche Aussage geht jetzt auch aus dem Interview zwischen dem Magazins MCVUK und Microsofts Vizepräsident Phil Harrison hervor.
„Da die Xbox One die Kraft der Cloud benutzt, können wir neue Features und Funktionen einbauen mit der die Performance der Konsole kontinuierlich verbessert werden kann. So kann die Plattform auch auf lange Sicht frisch gehalten werden.“ sagte Harrison in dem Interview. Das komplette Interview ist auf der Webseite von MCVUK zu finden.
Ein ähnliches Konzept wurde damals von Maxis vorgestellt, die ebenfalls sehr rechenintensive Aufgaben in die Cloud ausgelagert haben und lediglich das Ergebnis an den Spielern zurückgesendet haben. Dadurch konnten Berechnungen innerhalb des Spiels vorgenommen werden, die mit aktueller Hardware so nicht möglich gewesen wären.
Quelle: MCVUK.com