Xbox One: Cross-Plattform-Play nicht ausgeschlossen

14. Oktober 2013 9:49  -  von Keine Kommentare

Bei Microsoft kann man sich offensichtlich vorstellen, das PC-Spieler in Zukunft auch gegen Xbox One Spieler in bestimmten Titeln antreten können. Bislang gibt es eine sehr strikte Trennung zwischen Konsolen- und PC-Spielern. Konkret wurden die Pläne für das sogenannte Cross-Platform-Play allerdings noch nicht.

In einem Interview zwischen Microsofts Phil Spencer und der Webseite ausgamers.com wurde jetzt bekannt, dass man es sich bei Microsoft durchaus vorstellen könnte in Zukunft für bestimmte Spiele Cross-Platform-Play anzubieten. Genauer gesagt bedeutet dies, dass in Zukunft bei bestimmten Titeln Spieler auf dem PC mit Spielern auf der Xbox One zusammenspielen können. Auch wenn die Informationen noch nicht bestätigt wurden, sprach er in dem Interview davon dass er es sich durchaus vorstellen könnte und nannte einige Beispiele bei denen bereits gute Erfahrungen gemacht wurden. Dazu zählt unter anderem Skulls of the Shogun oder Halo.

Bei vielen Spielern ist das Cross-Platform-Play derzeit noch umstritten, da PC-Spieler in der Regel einen großen Vorteil mit der Eingabe haben. Die Eingabe mit Maus und Tastatur ist besonders bei FPS-Shootern noch viel präziser und schneller als mit einem Konsolen-Controller. Bestätigen würde die Aussage von Phil Spencer auch das die Aussage von Microsofts Larry Hryb, der letztens über den Anschluss von Maus und Tastatur an die Xbox One berichtet hatte – wir berichteten.

Quelle: ausgamers.com